Von Luis Antonio Guijarro Santos am 17. November 2020

JUVE Handbuch Wirtschaftskanzleien: Vier von fünf Sternen für das TEAM von kessler&partner

Der JUVE Verlag berichtet seit 23 Jahren branchenspezifisch über wirtschaftsberatende Juristen in Deutschland und Österreich. Kürzlich veröffentlichte der Verlag zum 23. Mal das JUVE Handbuch Wirtschaftskanzleien. Laut des Verlages hat sich das JUVE Handbuch „längst […] zu einem Referenzwerk des deutschen Anwaltsmarkts entwickelt“. Mit Hinblick auf die Bewertungsmaßstäbe für die Publikation verweist der Verlag, auch in diesem Jahr, auf „umfangreiche Verlagsrecherchen bei Kanzleien, Unternehmensverantwortlichen, Behördenvertretern und Mitarbeitern aus Justiz und Wissenschaft“.

Auch in diesem Jahr starke Position im Bremen-Ranking für kessler&partner

In der aktuellsten Ausgabe dieses Referenzwerkes wurde kessler&partner erneut mit vier von fünf möglichen Sternen vom JUVE Verlag in seinem Regional-Ranking zu Bremen 2020/2021 beurteilt. Im Handbuch heißt es:

Bewertung: Die Kanzlei bleibt für meist mittelständ. Mandanten eine der ersten Adressen, wenn es um eine rechtl. wie steuerl. umfassende Nachfolgeplanung geht. Dass derartige Mandate oft im Team unter Führung der erfahrenen Partner bearbeitet werden, hat zwar den positiven Effekt, dass die kanzleiinterne Zusammenarbeit erprobt u. effizient ist, doch es führt andererseits dazu, dass die jüngeren Anwälte nur schwer aus dem Schatten der älteren treten. Ein erster Schritt, dies zu ändern, könnte darin liegen, dass eine Anwältin nun zur Notarin berufen wurde. Zugleich begegnet die Kanzlei mit dieser Berufung der Kritik aus dem Markt, das Notariat sei bislang für den lokalen Markt zu schwach ausgeprägt gewesen. Die ungewöhnl. hohe Zahl an Associates bleibt ein Unikum in Bremen. Mit der inzw. erreichten personellen Stabilität dürfte es aber eine Frage der Zeit sein, bis die Kanzlei ihre kleine Partnerriege erweitert u. verjüngt.

Stärken: Kombination aus Rechts- u. Steuerberatung.

Oft empfohlen: Dr. Arvid Siebert („exzellent“, „arbeite gerne mit ihm zusammen“, Wettbewerber; M&A), Dr. Holger Sudbrink (als Notar)

Team: 3 Partner (davon 1 StB), davon 2 Notare, 7 Associates, 2 StB

Schwerpunkte: Gesellschafts- u. steuerrechtl. Neuaufstellung (Umstrukturierung, Sanierung, Nachfolge) von Unternehmen, regelm. auch Transaktionen. In diesem Kontext auch Erbrecht.

Mandate: Beratung: Fassmer Werft beim versuchten Kauf der Elsflether Werft. Prozesse: Vertretung in innerfamiliärer Gesellschafterauseinandersetzung (aus dem Markt bekannt); div. Schiffsfonds bei Klageabwehr, auch nach KapMuG.“

Zum Ranking von kessler&partner geht es hier. Die Rankings der Vorjahre finden Sie hier und hier.